SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

DEUTSCHLANDTICKET KOMMT

Herxheim 31.01. / Heute hat das Bundeskabinett das Deutschlandticket auf den Weg gebracht. Im Verbundgebiet Rhein-Neckar bedeutet dies eine Entlastungen von bis zu 630 Euro jährlich. Der Gesetzentwurf für das 49-Euro-Ticket mit Start zum 1. Mai ist die Nachfolgeregelung aus dem Erfolgsprojekt der Ampelregierung, dem 9-Euro-Ticket. Friedrich Metz (CDU) hat bei der Einführung des 9-Euro-Ticket von einen „Strohfeuereffekt“ gesprochen. Von Mai bis August wurden bundesweit rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. Strohfeuer? "Damit ist der Weg für eine wichtige Entlastung für Pendlerinnen und Pendler frei", teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Thomas Hitschler (SPD) mit. „Für die von der SPD geführten Bundesregierung angestoßenen Mobilitätswende ist das neue Deutschlandticket ein wichtiger Baustein“, findet unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch

ERNEUT PStS

Herxheim 26.01. / Unser direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter Thomas Hitschler, MdB, ist erneut zum Parlamentarischen Staatssekretär (PStS) beim Bundesminister der Verteidigung ernannt worden. Zwar gab es an der Spitze des Verteidigungsministeriums den Wechsel von der zurückgetretenen Christine Lambrecht zum neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, aber die schon vorher in Funktion gewesenen Staatssekretäre setzen ihre Aufgabe im Verteidigungsministerium fort. „Die Verantwortung und die Aufgaben sind groß, mein Respekt und meine Demut sind es auch“, so Hitschler, der anfügt, dass er weiter eine Brücke zwischen Bundeswehr und Parlament sein werde. „Lieber Thomas, Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in einer wichtigen Funktion innerhalb der Bundesregierung“, wünscht Erwin Welsch, Vorsitzender seines SPD-Ortsvereins. Im Bild die weitere Parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller und Boris Pistorius.

GRADLINIG

Herxheim 26.01. / Schon kurz nach seiner Ernennung zum neuen Verteidigungsminister geht Boris Pistorius auf „Kennen-Lern-Tour“ bei der Truppe. Dabei macht er deutlich, dass er sich seiner persönlichen Verantwortung für die Soldaten voll bewusst ist. „Boris Pistorius könnte nach Jahren wenig geglückter Ernennungen ein Verteidigungsminister werden, der wie Peter Strucks (2012 verstorben) bei der Truppe sehr beliebt war“, glaubt OV-Vorsitzender Erwin Welsch. Seine Geradlinigkeit, sein zupackendes Wesen und seine klaren Entscheidungen passen zur Bundeswehr. Er übernimmt ein schweres Erbe, den nach der Ära Stuck wurde die Bundeswehr nicht zielführend weiterentwickelt.

OTTO-WELS-PREIS / AUFRUF ZUR TEILNAHME

Herxheim 25.01. / MdB Thomas Hitschler ruft zur Teilnahme am „Otto-Wels-Preis“ auf: Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt und hast eine Idee, wie wir in diesen Zeiten unseren Zusammenhalt stärken? Dann mach mit beim Kreativwettbewerb der SPD-Fraktion im Bundestag, zeige uns Deine kreativen Ideen und gewinne eine Berlin-Reise sowie attraktive Geldpreise. Neugier geweckt? Dann findest Du alle Informationen zur Teilnahme unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis

Und falls Ihr Euch jetzt fragt, wer Otto Wels war?

ABGESTIMMTES VORGEHEN

Herxheim 25.01. / Während Merz (CDU), Hofreiter (GRÜNE) und Strack-Zimmermann (FDP) in der Frage zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine jedem Mikrofon nachlaufen, schmiedet Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (beide SPD) ein Bündnis, um der Ukraine ein Paket mit schweren Waffen zu Unterstützung gegen Putins-Vernichtungstruppen zu liefern. In einem ersten Schritt werden 14 Leopard-2-Kampfpanzern im Krieg gegen die russischen Angreifer unterstützen. "Diese Entscheidung folgt unserer bekannten Linie, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen. Wir handeln international eng abgestimmt und koordiniert", so Bundeskanzler Olaf Scholz. "Dies macht erneut den entscheidenden Unterschied aus: die einen (CDU/CSU) reden, die anderen (SPD geführte Bundesregierung) handeln", findet unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr 75 Jahre Grundgesetz

01.06.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

03.06.2024, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Schulung Wahlvorstand

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:34
Online:2