25.04.2024 in Aktuell

KLEINE HÄNGT MAN, …

 

Herxheim, 24.04 / … große lässt man laufen. Ein Eindruck, den sicher viele nach der Bekanntgabe der Staatsanwaltschaft Koblenz zur Einstellung des Flutkatastrophen-Ermittlungsverfahrens hatten. Festgestellt wurde: Es war kein System vorhanden, um einen Katastrophenschutz zu leisten; ein Führungsstab wurde nicht eingerichtet, was als mangelhaft bewertet wurde; die technische Einsatzleitung war personell und räumlich nicht angemessen ausgestattet; die Organisation war ungenügend; die Warnungen waren unzureichend; der zuständige Landrat hat sich seiner Verantwortung entzogen. Alles reicht der Staatsanwaltschaft nach drei Jahren Ermittlungen im „Hinterzimmer“ aber nicht aus, um Klage zu erheben. Dabei hätten es die Hinterbliebenen verdient, dass in einem öffentlichen Verfahren die Ereignisse aufgearbeitet werden. Akte zu. Keine Versäumnisse. Keine Anklage. Keine Aufarbeitung des Chaos im Kreishaus. „Führungsverantwortung, so unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch, ist aber mehr als sich nur um sein eigenes Hab und Gut zu kümmern.“ Damit wird Politikverdrossenheit und das Desinteresse der Bevölkerung am politischen Geschehen gefördert. Die Rechten freuen sich. Kleine hängt man, große lässt man laufen.

24.04.2024 in Aktuell

FÜR MEHR ZUSAMMENHALT

 

Kandel, 23.04 / Kalt wars auf dem „Plätzel“ in Kandel. Was auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, im Bild mit dem Landratskandidat Ziya Yüksel, anzusehen war. Gut, das Malu Dreyer auf ihrer Veranstaltungstour „Triff Malu Dreyer“ die Herzen der Zuhörer erwärmen konnte. „Erzählt den Menschen an Euren Infoständen, an den Haustüren und Veranstaltung was gut läuft, was gelungen ist, wo es Fortschritte gab und Neues angepackt wurde“, so Dreyer. Und, „Die großen Herausforderungen gelingen nur gemeinsam". "Weshalb der Zusammenhalt gestärkt und der Egoismus zurückgedrängt werden muss“. Stark auch der Auftritt des Landratskandidaten Ziya Yüksel. Klar in seinen Aussagen, den Blick für das Wesentliche, keine Parteirhetorik, sondern da will einer den Landkreis Germersheim in eine gute Zukunft führen. Klug auch die Antworten bei der anschließenden Fragerunde. Und zum Schluss gab es eine lang Schlange an Menschen, die sich mit Malu Dreyer ablichten wollten. Vom Ortsverein waren Petra Fischerkeller, Inge Heimer und Erwin Welsch mit dabei.

22.04.2024 in Aktuell

Ihr Ortsbürgermeisterkandidat

 

22.04.2024 in Aktuell

VOLLWERTIGE AMPELANLAGE KOMMT

 

Herxheim, 20.04 / Am 11.04.2019 – also vor fünf Jahren, hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim mit einem Antrag die „Errichtung einer vollwertigen Ampelanlage bei der Rathauskreuzung“ gefordert. Jetzt, 2024, geht es an die Umsetzung – was naturgemäß in der Bauphase zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Ortszentrum führt. Begründet wurde damals der Antrag u.a. damit, dass „eine vollwertige Ampelanlage die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöhen wird“. An der Zielsetzung der SPD-Fraktion hat sich bis heute nichts geändert. Und noch eine Feststellung ist richtig: Vieles, was vom „alten Ortsgemeinderat“ (Wahlperiode 2014-2019) auf den Weg gebracht wurde, wurde in den Folgejahren vom neuen Gremium aufgegriffen. Die neue kommunale Kindertagesstätte „Am Wingertsberg“ gehört ebenso dazu wie das Haus der Verein im Waldstation. „Was gut werden soll, braucht Zeit und ein gutes Ergebnis kommt nicht von jetzt auf gleich“, so Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. „Manche Dinge müssen reifen, um gut zu werden.“ Und besser spät als nie!

22.04.2024 in Aktuell

MUTMACHER

 

Landau, 19.04 / Kevin Kühnert eröffnet die heiße Phase des Wahlkampfs. Und es ist ein sehr gelungener Wahlkampfauftakt. Der Generalsekretär der SPD mal nicht als Polit-Star bei Lanz, Maischberger oder Miosga, sondern vor Ort. Und Kevin war nicht alleine im Gloria-Kulturpalast in Landau. Viele, insbesondere junge Menschen, waren da und lauschten den Worten des 34-Jährigen Politik-Profis. „Er hat geliefert“, so Inge Heimer vom SPD-Ortsverein Herxheim. Für Dirk Brenkert vom SPD-Ortsverein war der Hinweis von Kühnert für die vielen anwesenden Ehrenamtlichen wichtig, die am Freitag mit dabei waren, „Demokratie sei eine Aufgabe, die im Wesentlichen von Ehrenamtlern geschultert werde“. „Souverän, sympathisch, qualitativ hochwertig und locker", so ist Kühnert bei Heimer und Brenkert angekommen. Und Zeit für ein Foto hatte er auch noch. „Kühnert hat uns Mut gemacht“, so das Fazit von beiden.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:172
Online:2