DEUTSCHLANDTICKET KOMMT

Veröffentlicht am 01.02.2023 in Bundespolitik

Herxheim 31.01. / Heute hat das Bundeskabinett das Deutschlandticket auf den Weg gebracht. Im Verbundgebiet Rhein-Neckar bedeutet dies eine Entlastungen von bis zu 630 Euro jährlich. Der Gesetzentwurf für das 49-Euro-Ticket mit Start zum 1. Mai ist die Nachfolgeregelung aus dem Erfolgsprojekt der Ampelregierung, dem 9-Euro-Ticket. Friedrich Metz (CDU) hat bei der Einführung des 9-Euro-Ticket von einen „Strohfeuereffekt“ gesprochen. Von Mai bis August wurden bundesweit rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. Strohfeuer? "Damit ist der Weg für eine wichtige Entlastung für Pendlerinnen und Pendler frei", teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Thomas Hitschler (SPD) mit. „Für die von der SPD geführten Bundesregierung angestoßenen Mobilitätswende ist das neue Deutschlandticket ein wichtiger Baustein“, findet unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch