OTTO-WELS-PREIS / AUFRUF ZUR TEILNAHME

Veröffentlicht am 25.01.2023 in Bundespolitik

Herxheim 25.01. / MdB Thomas Hitschler ruft zur Teilnahme am „Otto-Wels-Preis“ auf: Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt und hast eine Idee, wie wir in diesen Zeiten unseren Zusammenhalt stärken? Dann mach mit beim Kreativwettbewerb der SPD-Fraktion im Bundestag, zeige uns Deine kreativen Ideen und gewinne eine Berlin-Reise sowie attraktive Geldpreise. Neugier geweckt? Dann findest Du alle Informationen zur Teilnahme unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis

Und falls Ihr Euch jetzt fragt, wer Otto Wels war?

Otto Wels war SPD-Parteivorsitzender, als die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten 1933 als einzige Fraktion im Parlament gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz stimmten, mit dem die Nationalsozialisten die Demokratie aushebelten. In einer mutigen Rede vor dem Deutschen Reichstag begründete Otto Wels diese Ablehnung durch die sozialdemokratische Reichstagsfraktion. Mit dem Otto-Wels-Preis erinnern wir daran, dass die Grundlagen unserer Demokratie, unseres Rechtsstaats und unseres friedlichen Miteinanders immer wieder erneuert und weiter gestärkt werden müssen.

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim