HERXHEIM 21.05. / Rudolf Scharping wird gewählt – als erster sozialdemokratischer Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz. Heute vor genau 30 Jahren. Es war der Auftakt für ein erfolgreiches und starkes RLP. Zusammen mit den Menschen und unseren Ministerpräsidenten Rudolf Scharping, Kurt Beck und Malu Dreyer, wurde aus dem Land der Reben und Rüben ein modernes Industrieland RLP. Ein Zukunftsland. Die zivile und militärische Konversion nach 1990 wurde gemeistert. Unter sozialdemokratischer Verantwortung haben alle Regionen in RLP den Strukturwandel geschafft. Von der CDU wurde das „Land der Reben und Rüben“ übernommen und zu einem Zukunftsland weiterentwickelt.
HERXHEIM 21.05. / Der Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler hat die Anregung unseres Ortsvereinsvorsitzenden Erwin Welsch aufgegriffen, sich über die Abläufe im Corona-Schnelltestzentrum Herxheim zu informieren, Einblick in die Arbeit vor Ort zu erhalten und über die bisher gewonnen Erfahrungen mit den Verantwortlichen vor Ort zu sprechen, aufgegriffen. Damit verbunden sein sollte auch die besondere Würdigung für die engagierten Mitarbeiter*innen und deren Arbeit. Letzten Freitag besuchte der MdB die Teststation in der Herxheimer Elmar-Weiller-Festhalle (Foto), die auf positive Resonanz gestoßen ist.
HERXHEIM 22.05. / Innenstadt-Initiative und HDE setzen klares Zeichen vor dem Kanzleramt: So leidet der Einzelhandel während des Lockdowns. Mit einem Motivwagen des Künstlers Jacques Tilly vor dem Bundeskanzleramt im Berliner Regierungsviertel setzen die großen Einzelhändler gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) gestern ein unübersehbares Zeichen, um auf die wirtschaftlichen Schäden der derzeitigen Corona-Politik und des anhaltenden Lockdowns aufmerksam zu machen. Von der Politik fordern sie gerechte Hilfen und ein tragfähiges Konzept zur baldigen Öffnung der Geschäfte.
HERXHEIM 20.05. / Was für ein großartiger Wahlsieg am 14. März. Ortsvorsteher in Dammheim, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Landau und nun Landtagsabgeordneter in Mainz. Florian hat mit viel Fließ den Wahlkreis 50 direkt gewonnen. Sein glaubwürdiger, ehrlicher und mit viel Sympathie geführter Wahlkampf hat sich im Stimmen ausgezahlt. Gegen den vermeintlichen CDU-Platzhirsch hat er, ebenso wie sein SPD-Vorgänger Wolfgang Schwarz, das Mandat direkt gewonnen. Nun arbeitet er in Mainz für seine Region in drei Ausschüssen mit. Da sein Wahlkreis stark von Landwirtschaft und Weinbau geprägt ist, war es ihm wichtig, im Ausschuss Landwirtschaft und Weinbau mitzuarbeiten. Im Wissenschaftsausschuss kann er die Entwicklung der Universität von Landau eng begleiten.
HERXHEIM 19.05. / Seit Mittwoch ist Markus Kropfreiter MdL und OBM. Oder Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter. Nach der ersten Landtagssitzung am Nachmittag in Mainz war er abends schon wieder als Ortsbürgermeister von Lingenfeld bei der Sitzung des Ortsgemeinderats gefordert. Als eine der ersten Aufgaben hat er sich vorgenommen, alle Orts- und Verbandsbürgermeister in seinem Wahlkreis zu besuchen. Da die VG Offenbach zum Landkreis SÜW gehört, war es ihm auch ein wichtiges Anliegen, mit in die Arbeit der SPD-Fraktion im Kreistag SÜW eingebunden zu werden.