15. Mai 2019 / Die vom Jupa Herxheim durchgeführt Podiumsdiskussion zur Europawahl war klasse. Die Festhalle war mit den Schülern vom Pamina-Schulzentrum gut besucht (Pflichtveranstaltung). Das Podium war sehr kompetent besetzter. Die Moderationen haben einen guten Job gemacht. Lisa Wüchner, unsere Europakandidatin, war wie immer stark. Sie hat sich dafür eingesetzt, das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken. Auch hat sie mehr „Demokratie-Unterricht“ eingefordert.
13. Mai 2019 / Wer Bürgerbeteiligung ernst nimmt, muss sich mit den Einwänden und Stellungnahmen der Bürger zur Quartiersentwicklung befassen. Beraten wurden in der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses 70 Stellungnahmen und Abwägungen von Behörden sowie 146 Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern. Mehr als zwei Stunden haben die Mitglieder des Bauausschusses hierüber beraten.
13. Mai 2019 / „Das hat jetzt mal richtig Spaß gemacht. Und ich glaube auch, um für sich und seine Anliegen zu werben, ist das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen“, so das Fazit nach zwei Stunden von Ulla Schäfer. Recht hat sie! Hilfreich für den Haustürwahlkampf war auch, dass Ulla Schäfer in den „Sandgärten“ sehr bekannt ist. „Hallo Ulla!“, oder „Frau Schäfer, schön Sie zu sehen!“, war an vielen Haustüren der Einstiegssatz.
13. Mai 2019 / Vorbildlicher Grünpflegeeinsatz unseres Ortsvereinsmitglieds Dr. Jörg Dähne. „Erwischt“ (ohne das er es bemerkt hat, so vertieft war er in seine Grünpflegearbeit) beim Einsatz mit dem Freischneider am Ortsrand von Herxheim. Das Gras war mittlerweile so hoch, das die Bauzaunbanner zu wucherten. Dem hat Jörg ein Ende gesetzt.