ZEIT FÜR GESPRÄCHE

Veröffentlicht am 02.06.2020 in Ortsverein

hERXHEIM, 2.06.2020 / Auf der Tagesordnung des OGR Herxheim steht heute Abend u.a. die Thematik „Therapeutisches Reiten“. Fast alle Fraktionen haben sich hierzu im Vorfeld positioniert. Alle Gespräche, die ich mit unterschiedlichen Akteuren in den letzten Tagen geführt habe zeigen mir: Es ist eine sehr komplexe Materie, bei der vieles im Blick zu behalten und sorgfältig abzuwägen ist.
Von drei Dingen bin ich überzeugt:

  1. Es gibt viel Gesprächsbedarf. Ziel muss es sein, nicht vorschnell entscheiden zu treffen, sondern gemeinsamen einen Konsens herauszuarbeiten.
  2. Es braucht Lösungen, mit denen alle Beteiligten einverstanden sind.
  3. Überzeugt bin ich nach wie vor von der Richtigkeit des Beschlussvorschlags der SPD-Fraktion:

„Der Ortsgemeinderat bekennt sich ausdrücklich zum Angebot des Therapeutischen Reitens in Herxheim als Teil der sozialen Einrichtungen in der Gemeinde und richtet an die Verantwortlichen den dringenden Appell, alle Möglichkeiten zum Erhalt des Angebots am Standort Herxheim zu ergreifen.“

Auch in Ihrer Begründung ist die SPD-Fraktion klar.

Ohne Verantwortungsbewusstsein, auch für Interessen der anderen Partner, wird es dabei nicht gehen. Es bedarf eines „runden Tisches“ an dem alle Beteiligten willkommen sind. Und es bedarf eines klugen Moderators des Prozesses. Es ist Zeit für Gespräche.

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:132
Online:12