Herxheim 23.05. / Mehr als 30 Frauen (und ein Mann) folgten der Einladung des SPD-Ortsvereins Herxheim und des SPD-Frauennetzwerks SÜW zum Themenabend „75 Jahre Grundgesetz – wie kam die Gleichberechtigung ins GG?“ ins Haus der Begegnung in Herxheim. Zum Auftakt zeigten Genossinnen aus Klingenmünster ein kleines Theaterstück, dessen Thema passgenau in den Abend einführte. Im Anschluss stellten Kathrin Flory und Sarah Thöne die vier „Mütter des Grundgesetzes“ Elisabeth Selbert (SPD), Friederike Nadig (SPD), Helene Weber (CDU) und Helene Wessel (Zentrum) vor. Diese vier starken Frauen waren die treibende Kraft, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in dieser Form in § 3 Abs. 2 des Grundgesetzes aufgenommen wurde. Sie setzten sich damit gegen 61 Männer durch, unterstützt auch durch „Wäschekörbe voller Briefe“ von Frauenverbänden, Gewerkschafterinnen und privaten Frauenvereinigungen.
Nach einem weiteren Redebeitrag von Jenny Braun zur Historie der Frauenrechte in West- und Ostdeutschland und anschließender interessanter und informativer Diskussion hierzu, lud der OV Herxheim die Teilnehmerinnen (und den Teilnehmer) zu einem kleinen Imbiss ein. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit einem Teil der Teilnehmer schloss diesen rundum gelungenen Abend ab. „Interessantes Thema, super Stimmung, gut geplant und ausgeführt – wann sehen wir uns wieder?“ war das Fazit vieler Teilnehmerinnen.
Herxheim 24.05. / Auf Listenplatz 20 kandidiert die Co-Vorsitzende des Ortsvereins Herxheim, Petra Fischerkeller.
Ihr Statement:
"Für Euch. Mit Euch. Im gesamten Kreis Südliche Weinstraße ist unser Ohr und unser Herz bei den Menschen. Zusammen in eine gute und lebenswerte Zukunft - für uns, für unsere Kinder, für unsere Enkelkinder!"
Herxheim 23.05. / MIT EUCH. FÜR SÜW. Mit diesem Motto treten 42 SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für eine zukunftsfähige Region SÜW an. Angeführt wird die Liste von Torsten Blank, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land. Ihm folgen Kathrin Flory, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, und Alexander Schweitzer, Staatsminister und Landtagsabgeordneter.
Vom SPD Ortsverein Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyher sind fünf Kandidatinnen und Kandidaten am Start:
Auf Listenplatz
5 Erwin Welsch
13 Dr. Jörg Manfred Dähne
14 Inge Heimer
20 Petra Fischerkeller und
24 Phéline Bambauer
Kein anderer Ortsverein im Kreisverband SÜW stellt mehr Bewerber als der SPD-Ortsverein Herxheim. In den nächsten Tagen stellen wir die Kandidatinnen und Kandidaten vom Ortsverein näher vor.
Hayna 21.05. / Die Liste 1 der SPD zur Wahl des Ortsbeirats besteht aus einem engagierten Team verschiedener Berufe und kommunalpolitischer Erfahrung. Dies garantiert eine sachbezogene und fachlich fundierte Kommunalpolitik. Es bedarf hierfür keiner absoluten Mehrheit, sondern einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den anderen politischen Gruppierungen im Ortsbeirat. In den zurückliegenden Jahren haben wir dies erfolgreich zum Vorteil von Hayna und seiner Bürgerinnen und Bürgern praktiziert.
Unser Ziel ist wieder ein zweiter Sitz im Ortsbeirat. Mit ihren Stimmen schaffen wird dies.
Bitte kreuzen Sie zuerst immer die Liste 1 SPD an. Anschließend geben Sie bitte den Kandidatinnen und Kandidaten, die Sie für besonders geeignet halten, ein, zwei oder auch drei Kreuze. Achten Sie bitte darauf, dass Sie insgesamt nicht mehr als 12 Personenstimmen vergeben.
Mach mit. Gestalte mit uns die Politik von Hayna. Für Dich. Vor Ort.
Hans-Günter Hebel, Mitglied im Ortsbeirat und Spitzenkandidat