STÄRKUNG DER INTERESSENVERTRETUNG VON BEHINDERTEN MENSCHEN

Veröffentlicht am 01.02.2018 in Allgemein

Beauftragte für die Belange behinderter Menschen benannt

Donnerstag 1. Februar: „Mit dem heutigen Beschluss wird ein Anliegen, welches uns die Seniorenbeauf-tragte Silvia Zöller hier im OGR im Dezember 2014 vorgetragen hat, umgesetzt“, so Erwin Welsch zum Einstieg in die Beratung im Ortsgemeinderat.

Manchmal hilft eine persönliche Ansprache mehr als eine noch so trefflich formulierte Stellenbeschreibung. Dass der OGR eine rollstuhlfahrende Mitbürgerin zur Beauftragten für die Belange von behinderten Menschen bestellen konnte, ist so ein Beispiel. Und, manchmal muss man nur den Mut haben zu fragen und Menschen anzusprechen.

„Eine inklusive Gemeinde zu schaffen“, so Welsch weiter, „ist ein großes Projekt.“ Die Aufgabenstellung der neuen Beauftragten zielt im Wesentlichen auf drei praktische Themenfelder ab: Mobilität, barrierefreier öffentlicher Raum und Verkehr. „Hier kann sie uns und Menschen mit einer Behinderung am schnellsten helfen“ so Welsch.

Zum Abschluss erinnerte Welsch an ein Zitat von Richard von Weizsäcker, welches er während seiner Ansprache als Bundespräsident bei der Eröffnungsver-anstaltung der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte in Bonn am 1. Juli 1993 verwendet hat: Behindertengerecht ist menschengerecht. Wenn wir alle dies bei unserem Handeln berücksichtigen, verbessern wir damit die Lebensqualität für alle.

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:194
Online:3