SCHULSPORTHALLEN IM KREIS – POSITIVE SIGNALE

Veröffentlicht am 23.02.2019 in Kommunales

23. Februar 2019 / „Ist eine schnelle Lösung, auch mit eingeschränkten Duschplätzen, in den stillgelegten Sporthallen des Landkreises möglich? Bitte eine klare Antwort: ja oder nein?“ Auf diese Frage vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag SÜW, Bürgermeister Torsten Blank, gab es vonseiten der Fachabteilung des Landkreises im Kreisausschuss (KA) ein klares JA.

In einer von Sachlichkeit und einem hohen fachlichen Wissen geprägten Diskussion wurde im KA Lösungsansätze beraten. Hermann Bohrer, Mitglieder der SPD-Fraktion im Kreistag brachte die Zielrichtung auf den Punkt: „Wir brauchen eine sehr kurzfristige Lösung sowie eine mittelfristige und langfristige Planung.“ Erwin Welsch, ebenfalls für die SPD-Fraktion im Kreisausschuss brachte ein, dass wir mit dem vorliegenden Beschlussvorschlag, der nur die Stilllegung der Warmwasser- und Trinkwassernetze vorsieht, ein falsches Signal setzten. „Wir müssen“, so Welsch, „nach außen hin deutlich machen – ja, es wird Sofortmaßnahmen geben, die Nutzung der Duschen, wenn auch eingeschränkt, wird kurzfristig möglich sein“. Daraus wollte sich der Landrat nicht einlassen. Ergebnis ist die RHEINPFALZ-Überschrift nur zwei Tage später: „Keine schnelle Lösung“.

Von dieser Überschrift geprägt war auch die Sitzung des Schulträgerausschusses am 21. Februar. Auch hier machte Erwin Welsch als Mitglied des Schulträgerausschusses deutlich: „Bis zur nächsten Sitzung des Kreisausschusses am 18. März werden Problemlösungen entwickelt und den Mitgliedern des KA vorgestellt.“