SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

PARADOX

Veröffentlicht am 31.05.2023 in Fraktion

Herxheim 31.05. / „An der Kultur und der Behandlung der Kulturtreibenden durch unsere jeweiligen politischen Leitungsgremien erkennen wir, auf welchem gesellschaftlichen Niveau sich unser Zusammenleben befindet“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Jörg Dähne in seiner Stellungnahme zu den von CDU, FWG und Wählergruppe Braun im HFA beschlossenen Kürzungsplänen. Die SPD hat gegen die Pläne gestimmt. Hintergrund: Die Kultur im Ort ist Werbung für den Ort und damit auch für unsere Gewerbetreibenden. Das Chawwerusch-Theater erfüllt diese Voraussetzungen in höchstem Maße und macht Herxheim weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Immer wieder wird das Können des Ensembles selbst von der Gemeindeverwaltung genutzt, wenn wieder ein Fest ansteht. Ja, auch unsere Gemeindeleitung sonnt sich gerne im weit über Herxheim hinaus strahlendem Licht des Chawwerusch-Theaters. Etwas paradox war dann auch die letzte Haupt- und Finanzausschusssitzung, als im letzten Tagesordnungspunkt vom 40-jährigen Jubiläum des Theaters und dem Besuch der Ministerpräsidentin und anderen hochrangigen Gästen gesprochen wird. Dieselben Personen, die ein paar Tagesordnungspunkten vorher diesem Theater durch ihre Kürzungen den Boden unter den Füßen wegziehen, wollen, sich dann wahrscheinlich wieder im Rahmen der Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum als Gönner und Unterstützer feiern und auf gemeinsamen Fotos mit der Ministerpräsidentin ablichten lassen wollen. „Wir lehnen die Kürzung des Zuschusses von zunächst 5000 € in 2023 und 10.000 € im Jahre 2024 jetzt und in Zukunft ab“, so Dähne weiter. Kultur ist eines der höchsten Güter, das wir in unserem Zusammenleben haben.

Alle Termine öffnen.

23.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr 75 Jahre Grundgesetz