ORTSGEMEINDEN LUFT LASSEN

Veröffentlicht am 17.12.2021 in Fraktion

HERXHEIM 17.12. „Es ist weder ein Sparhaushalt, noch ist im Ansatz zu erkennen, dass man von den großzügigen und voluminösen Haushalts-Planungen der Vergangenheit abrückt, obgleich wir dies schon seit Jahren anmahnen und bei der Vorlage der Rechnungsergebnisse jedes Jahr aufs Neue bestätigt bekommen“, so Torsten Blank mit Blick auf das Zahlenwerk des Kreishaushaltes 2022. Der Kreishaushalt ist ein Umlagehaushalt und holt sich den wesentlichen Teil seiner Einnahmen von den Ortsgemeinden. Blank weiter: „Die Reserven, die auch in diesem Haushalt stecken, ist die Luft, die die Ortsgemeinden benötigen, um die Kreisumlage für unsere Gemeinden zu senken.“ Damit auch diese ihre Aufgaben erledigen können und Spielräume haben für die Fortentwicklung ihrer Gemeinden und ihrer Infrastruktur. Bis auf die Mitglieder der SPD-Fraktion machte sich keine andere Fraktion im Kreistag SÜW für die Ortsgemeinden stark.