MARTINI PREIS 2023 FÜR MUT & COURAGE

Veröffentlicht am 23.04.2023 in Aktuell

Hagenbach 23.04. / Für ihre empathischen und mutigen Reportagen wurde die Journalistin Katrin Eigendorf mit dem Martini Preis 2023 der südpfälzischen SPD heute in Hagenbach ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Grimme-Preis-Trägerin 2022 auch für ihr soziales Engagement, welches über ihre eigentliche journalistische Arbeit hinausgeht. Deutlich wurde bei der Laudation von Staatsminister Alexander Schweitzer, wonach aus Krisengebieten zu berichten, eine ganz besondere journalistische Leistung ist. Es bedarf Mut und Courage, die Katrin Eigendorf besitzt. All das macht Katrin Eigendorfs zu einer ganz besonderen Journalistin und einer herausragenden Persönlichkeit. "Und zu einer würdigen Preisträgerin", so unser OV-Vorsitzender Erwin Welsch. In ihrer Dankesrede sprach Katrin Eigendorf auch über die große Heimatliebe der Ukrainerinnen und Ukrainern. „Auch deshalb wird Putin die Ukraine nicht vereinnahmen können.“ Schön, dass so viele vom Ortsverein Herxheim mit bei dieser wunderbaren Veranstaltung dabei waren. Danke an Inge, Frank, Nils, Klaus und Beate. Danke dem ehemaligen UB-Geschäftsführer Herbert Berberich, der den Vorschlag einbrachte, Katrin Eigendorf mit dem Martini Preis 2023 auszuzeichnen.