JETZT ZAHLT SICH STANDFESTIGKEIT AUS!

Veröffentlicht am 24.04.2020 in Fraktion

hERXHEIM, 24.04.2020 / Die Beschäftigten in der Pflege bekommen nach einem Beschluss des Bundeskabinetts mehr Geld und mehr Urlaub. Gut, wichtig und gerechtfertigt. Wie gut, wichtig und gerechtfertigt unsere Position als SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim war, nicht an der Tarifentlohnung der MitarbeiterInnen im Altenzentrum St. Josef zu rütteln, zeigt sich heute. Um die Jahresverluste zu minimieren, gab es vor Jahren vonseiten der CDU- und FWG Fraktion die Überlegung, von der Tarifentlohnung abzurücken - was wir als SPD-Fraktion nicht mitgetragen hätten.

In ihrer Stellungnahme zum Wirtschaftsplan für das St. Josefsheim 2011 stellte Regina Beuscher die Position der SPD-Fraktion nochmals klar: „Wie in allen Stellungnahmen der letzten Jahre bewerten wir von der SPD-Fraktion auch heute positiv, dass unsere Mitarbeiterinnen nach Tariflöhnen bezahlt werden. An diesem Prinzip wollen wir auch in Jahren, in denen kein Jahresgewinn erwirtschaftet werden kann, nicht rütteln. Was wir wollen, sind motivierte Mitarbeiterinnen und zufriedene Heimbewohner mitsamt ihren Familien, weshalb gute Pflege angemessen bezahlt werden muss.“