EISENBAHNSTRASSE - HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 30 km/h

Veröffentlicht am 21.04.2020 in Fraktion

hERXHEIM, 21.04.2020 / Die SPD-Ortsgemeinderatsfraktion hat den Antrag gestellt, dass in der Eisenbahnstraße in der gesamten Länge nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt sein soll. Zudem soll die Verwaltung prüfen, on nicht:

• weitere Parkplätze mit einer Begrenzung der Parkdauer eingerichtet werden könnten, um den fließenden Verkehr noch ein wenig mehr abzubremsen.
  • ein Teil der jetzt schon vorhandenen markierten Parkplätze eine zeitliche Befristung der Parkdauer erhalten sollten.
  • Bordsteinerhöhungen zum Schutz der Fußgänger zwischen den dann vorhandenen Parkbuchten angebracht werden sollten.

Als Begründung schreiben der Fraktionsvorsitzende Dr. Jörg Dähne im Antrag u.a.: Nach Auskunft von Anwohnern wird in der Eisenbahnstraße sehr oft eine hohe Geschwindigkeit der durchfahrenden Autos bemerkt, die dazu führt, dass gerade im Begegnungsverkehr für die Fußgänger und die Anwohner gefährliche Situation entstehen. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit würde sicherlich die Gefährdung verringern.