FILETSTÜCK NICHT ZUM BLOSSEN ABSTELLPLATZ NUTZEN

Veröffentlicht am 26.04.2020 in Fraktion

hERXHEIM, 26.04.2020 / Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim lehnt das neue städtebauliche Konzept zur Bebauung des Quartiers Obere Hauptstr. 32-36 und 45 ab. In seiner Stellungnahme hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jörg Dähne deutlich gemacht: „Das Filetstück im derzeitig überplanten Gebietes darf nicht zur Verwendung als bloßer Abstellplatz genutzt werden.“ Die neue Planung sieht vor, dass die Auto verkehrliche weitere Belastung im Bereich der Kreuzung auf Kosten der Mehrbelastung der Querhohlstraße erfolgt.

Begrüßt wird hingegen der SPD-Antrag, das alte Tankstellengelände als weiteren Parkraum zu nutzen, um die Querhohlstraße zu entlasten.

Angeregt wurde von der SPD-Fraktion der Erwerb eines unmittelbar angrenzenden Gartengrundstücks mit einem alten Schuppen, der als Querverbindung zum bestehenden Parkdeck genutzt werden könnte. Auch dies würde die Zufahrt durch die Querhohlstraße entlasten.

In Anbetracht der Tatsache, dass jetzt auf eine Wohnbebauung im Bereich der Oberen Hauptstraße 45 verzichtet wird, sollte über eine jetzt möglich erscheinende Umgestaltung der Verkehrssituation im Kreuzungsbereich nachgedacht werden. „Diese Chance werden wir nicht wiederbekommen, da die dort geplanten Stellplätze allein den Bewohnern des Quartiers, sicherlich durch eine Schranke abgetrennt, zur Verfügung stehen werden.“ Ein wohl nicht gerade schöner Anblick, findet die SPD-Fraktion. Die einfache Nutzung als Stellplatz ohne eine zuvor durchgeführte Planung einer möglichen Umgestaltung des Kreuzungsbereiches wird von der SPD abgelehnt.

Auch erscheint es der SPD-Fraktion unmöglich ohne Einbeziehung des Geländes des jetzigen Bauhofes eine zufriedenstellende städtebauliche Entwicklung des Quartiers und seiner Umgebung mit gleichmäßiger Lastenverteilung zu erreichen.

„Aufgrund der oben angeführten Gründe lehnt die SPD-Fraktion das jetzige Planungskonzept ab“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.