HUBERTUS HEIL – DER MACHER

Veröffentlicht am 11.06.2021 in Bundespolitik

HERXHEIM 11.06. / Die vereinfachten Kurzarbeiterregelungen werden über den 30. Juni hinaus bis zum 30. September verlängert. Das betrifft sowohl den erleichterten Zugang, um Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen, als auch die Möglichkeit für Betriebe, weiterhin Sozialbeiträge bei Kurzarbeit in voller Höhe von der Bundesagentur für Arbeit (BA) erstattet zu bekommen. „Kurzarbeit hat millionenfach Arbeitsplätze gerettet und wird das auch weiterhin tun“, so Bundesarbeitsminister Hubertus Heil nach dem Beschluss im Bundestag. Auch der Arbeitsminister von RLP, Alexander Schweitzer, begrüßt die Verlängerung der Kurzarbeitsregelungen: "Dadurch erhalten Unternehmen Sicherheit und Perspektive. Viele Unternehmen können aktuell noch nicht in den Normalbetrieb wechseln." Für unseren Ortsvereinsvorsitzenden Erwin Welsch zeigt sich erneut: „Der eine Minister kündigt wortreich ein (Jens Spann), der andere liefert regelmäßig (Hubertus Heil)“.