DANKBARKEIT UND WERTSCHÄTZUNG

Veröffentlicht am 12.06.2021 in Bundespolitik

HERXHEIM 12.06. / Beim Besuch des MdB Thomas Hitschler im Corona Schnelltestcenter beim Edeka Albrecht in Herxheim hat DRK-Bereitschaftsleiter Björn Drescher berichtet, das die „zu uns kommenden Menschen viel Dankbarkeit und Wertschätzung für unseren Beitrag und unser ehrenamtliche Engagement zeigen“. „Ja es kommt vor, das erst bei uns getestet wird, dann bei EDEKA eingekauft und sich danach das Testergebnis abgeholt wird“, so das DRK-Einsatzteam. Im „Container“ Dienst geleistet hat an diesem Samstag auch unser stv. OV-Vorsitzender Karl Rieder. Eine Stunde stand das DRK-Team den Fragen von Thomas Hitschler, Erwin Welsch und Ewald Henkenhaf Rede und Antwort. Ein Besuch und ein Austausch, der auch Anerkennung für die besondere Leistung des DRK als auch der vielen ehrenamtlichen, die sich haben “einbinden“ lassen, war.

„Ich nehme für meine Arbeit im Wahlkreis, aber auch für das Land und meine Tätigkeit als Abgeordneter im Berlin mit.“ Dieser Satz am Ende des Besuchs, der bei den Touren von Thomas Hitschler durch seinen Wahlkreis schon Standard ist, rundet den Antrittsbesuch ab. 1. Die Kommunikation zum Start der Schnelltests zwischen Land, den Kommunen und den örtlichen Akuteren war nicht optimal. „Dem Impfkoordinator des Landes, Daniel Stich werde ich von dem Besuch berichten und ihm mitteilen, dass dies in Zukunft besser laufen sollte.“ 2. Eine lückenlose Dokumentation, wie sie vom DRK durchgeführt und vorgehalten wird, ist notwendig und hilfreich und hätte so mache Diskussion um Abrechnungsbetrug überflüssig gemacht. „Eine Erkenntnis die in meine Arbeit in Berlin einfließen wird.“ 3. Die vorbildlichen Hygienemaßnahmen und Abläufe, wie diese beim DRK-Corona-Testzentrum angewendet werden, tragen mit zur Eindämmung der Pandemie bei. „In unserer Rückschau und zur Weiterentwicklung der bundesweiten Pandemiebestimmungen müssen solche Erkenntnis aus den vor Ort Gesprächen mit einfließen.

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim