EUROPA IN ZUKUNFT

Veröffentlicht am 03.04.2024 in Aktuell

Schweigen, 2.04 / „Warum wir ein starkes Europa brauchen – und wie wir es gerecht gestalten“ war Thema einer Diskussionsveranstaltung im Schweigener Hof, direkt an der deutsch-französischen Grenze. Volles Haus. Thomas Hitschler, MdB, führte ins Thema ein und Christian Petry, MdB, europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Kathrin Flory, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, sprachen über europapolitische Perspektiven und hatten klare Botschaft: ein friedliches, freiheitliches und demokratisches Europa die richtige Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch brachte sich mit zwei Beiträgen in die Diskussion ein. „Für viele Menschen, dies haben wir bei unserem Europa-Infostand vor zwei Wochen gemerkt, ist Europa noch weit weg.“ Zum Thema Erweiterung sprach er an, ob es klug ist, auf das brüchige Fundamt des Hauses Europa oben noch eine weitere Etage drauf zu bauen. „Zunächst sollte das Fundamt gestärkt werden und erst dann sollte man über einen weiteren Ausbau entscheiden.

Danach gab es vor Ort noch das DFB-Pokal Halbfinale. An den vielen mitgebrachten FCK-Fanschals wurde deutlich, Christian Petry aus dem Saarland war fast ganz alleine.