JUNGWÄHLER:INNEN

Veröffentlicht am 04.04.2024 in Aktuell

Herxheim, 4.04 / Gedränge im Foyer der Villa Wiese. Zwei Schulklassen (9. und 10. Klasse) war heute mit ihren Lehrern/Innen die Ausstellung zur Demokratie besuchen. „Wer ist 16 Jahre alt?“ Viele Arme gingen nach dieser Frage von Erwin Welsch, der die Klassen ins Thema einführte, hoch. „Und wer weiß, dass er damit am 9. Juni das Europaparlament mit wählen darf?“ Es wusste keine und keiner. Schön trotzdem, das sich die jungen Menschen dem Thema Demokratie stärken angenommen haben und die Inhalte der Ausstellung im Unterricht nachbearbeitet werden. Interesse fand insbesondere der Medientisch. Auch konnten einige Fragen, die auf den neun Würfeln standen, beantwortet werden. Die befragten Jugendlichen hatten allesamt keine Gewalterfahrungen. „Im Netz drücke ich unliebsame Nachrichten einfach weg“, so ein junges Mädchen. „Und kommentiert wird auch nicht!“ Gut so. Friedrich Ebert kannte keiner. „Friedrich Ebert war gelernter Sattler und das erste demokratisch gewählte deutsche Staatsoberhaupt“, so Welsch. „Damit wird deutlich", so Welsch, "dass ihr einer guten Ausbildung fast alles erreichen könnt.“ Die meisten der 10. Klässler starten im Anschluss mit einer Ausbildung. „Dabei immer an Friedrich Ebert denken“, so Welsch. Alles ist mögich!