ALTERNATIVEN ZWISCHEN SCHLIESSEN ODER NEU BAUEN SUCHEN

Veröffentlicht am 10.02.2019 in Fraktion

10. Februar 2019 / Der Ortsgemeinderat Herxheim hat sich in einer letzten Sitzung für den Erhalt des Caritas-Förderzentrums ausgesprochen. Für die SPD-Fraktion sprach sich bei der Beratung Fraktionsvorsitzender Erwin Welsch für die Suche nach Alternativen aus, "die zwischen schließen oder neu bauen liegen".

Hier der gesamte Wortbeitrag: Es ist immer gut, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Klug ist es auch Kompetenzen zu bündeln. Dies ist im Norden von Herxheim vor vielen Jahren geschehen und seitdem zielgerichtet weiterentwickelt worden.

Für Menschen, die ein Handicap haben, ist im Norden von Herxheim Erziehung, Bildung, Ausbildung, Wohnen, Leben und Arbeit möglich. Aus dieser Gesamtstruktur aus Südpfalzwerkstatt, St. Paulusstift usw. darf jetzt nicht das Angebot des Caritas-Förderzentrums herausgebrochen werden. Jeder profitiert von jedem! Insbesondere profitieren aber die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern und Betreuer von den geschaffenen Strukturen. Im Interesse der Schüler, der Erzieher, der Eltern, des Trägers aber auch der Ortsgemeinde sollte nicht über eine Schließung sonddern über neue Wege und eine zielgerichtete und zukunftssichere Weiterentwicklung des Förderzentrum nachgedacht werden. Und, am besten tut man dies gemeinsam.

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim