MEGATHEMA PFLEGE

Veröffentlicht am 15.02.2019 in Veranstaltungen

15. Februar 2019 / Die Schwerpunktewoche „Zukunft der Pflege“ liegt hinter uns! Kreistagsfraktion und Kreisvorstand haben sich die Aufgabe gestellt, sich dem Thema „Pflege“ mit ganz unterschiedlichen Formaten anzunehmen. Beim „Expertengespräch“ am Montag standen die Pflegestrukturplanung des Landkreises sowie das Thema Demenz im Mittelpunkt.

Dass Pflegebedürftigkeit ein echtes Armutsrisiko birgt, haben wir bei der gut besuchten Dialogveranstaltung in der STK Geschäftsstelle der südpfälzischen AWO in Landau am Dienstag erkennen müssen. Sehr bedrückend haben die Teilnehmer beim Format „Fraktion direkt“ den Besuch im Pfalzklinikum in Klingenmünster am Mittwoch wahrgenommen. Wie gute Pflege geht, konnten wir uns ebenfalls am Mittwoch im Altenzentrum St. Josef in Herxheim praktisch anschauen. Vom Ortsverein dabei waren neben Erwin Welsch auch Ewald Henkenhaf und Karin Grimm. Fraktion vor Ort hieß es am Donnerstag beim Besuch der ökumenischen Sozialstation in Landau.

Die Ergebnisse der so gewonnen Erfahrungen werden nun in einem Positionspapier zusammengetragen. Punkte daraus fließen ein in das anstehende Wahlprogramm der Kreis-SPD.