SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

WUNSCHERFÜLLER

Herxheim, 21.12.2025 / Rechtzeitig zum Weihnachtsfeste wurde der Wunsch von Herrn Fischer wahr: ein Bild vom Besuch des Ministerpräsidenten im August. Es war eine Gemeinschaftsaufgabe von Jörg Dähne und Erwin Welsch: Erwin hat die Fotocollage zusammengestellt, Jörg hat sie gedruckt und gerahmt. Bei der Übergabe hatte Herr F. Tränen vor Freude. „Das Bild bekommt einen Ehrenplatz.“

Groß auch die Freude bei Alexander Schweitzer, als er von der Übergabe erfahren hat. „Eine schöne Geste. Ich erinnere mich gern an das Gespräch bei dem Keramikkünstler aus Herxheim."

Alexander war im August u.a. in Herxheim mit der Aktion „MP packt an“ unterwegs.

Weihnachtsgrüße des Ministerpräsidenten in der Herxheimer Hauptstraße

Mit Mandarinen für die Passanten und Schokoriegel für die Kinder übermittelte der Ortsverein Herxheim am 13.12.2025 weihnachtliche Grüße unseres Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer. Einige nahmen auch unsere Einladung an und ließen sich an diesem nasskalten Vormittag einen Becher heißen Fruchtpunsch, Bratapfeltee oder Kaffee schmecken. Dabei ergab sich so manches interessante Gespräch, auch über den informativen und sehr persönlich gestalteten Flyer „Das Beste für das beste Land“.

Was gegenüber früheren Infoveranstaltungen auffiel: immer öfter war zu hören „Ich nehme nur was von der AfD!“. Bei näherem Nachfragen ergab sich jedoch meist schnell, dass diese Menschen sich nicht einmal ansatzweise mit Landespolitik beschäftigt, sondern außer „Migranten raus“ und „nur Alice Weidel ist für mich wählbar“ auch kein weiteres politisches Hintergrundwissen hatten. Sehr schade und sehr gefährlich für unsere Demokratie!

Wie viel angenehmer war da doch die Aussage eines jungen Mannes: „Der Alexander Schweitzer, den hab ich in Landau live erlebt, das ist ein feiner Kerl!“. Der OV Herxheim (der Alexander schon sehr oft live erlebt hat!) kann sich dem nur anschließen und wünscht allen eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten!

EINSTIMMIG - ALEXANDER SCHWEITZER BLEIBT VORSITZENDER DER SPD PFALZ

Dirmstein, 8.11.2025 / Langanhaltender stehender Applaus für ein großartiges Ergebnis, für einen ganz besonderen Menschen, für eine brillante Rede: Die rund 200 Delegierten in Dirmstein (Kreis Bad Dürkheim) haben den Vorsitzenden der Sozialdemokraten in der Pfalz, Alexander Schweitzer, mit einem 100%-Ergebnis zur Nummer 1 der pfälzischen Kandidaten gewählt. Ohne Zweifel wird er beim Landtagsparteitag am 22. November in Mainz zum Spitzenkandidaten der SPD-Liste für die Landtagswahl am 22. März 2026 gewählt. Der Ministerpräsident sprach danach von einem „krassen Ergebnis“, was ihn „sehr berührt“. Die Delegierten entbanden es als eine gerechtfertigte Belohnung für eine herausragende Arbeit an der Spitze der SPD-Pfalz und als Ministerpräsident. Was für großartige Menschen sich für die SPD und das Land engagieren, wurde bei den Bewerbungsreden der 18 A-Kandidaten/innen deutlich. „Ganz unterschiedliche Biografien und ganz unterschiedliche Lebenswege vereint ein Ziel: für die Menschen in RLP zu arbeiten und das Land in eine gute Zukunft zu führen“, so Erwin Welsch, der zusammen mit Petra Fischerkeller und Inge Heimer für den Ortsverein Herxheim mit dabei war. „Wir werden keinen „hochglanz-Wahlkampf“ führen sondern werden vor allem „an die Haustüren gehen“ um die Menschen von uns und unserer Politik zu überzeigen. Angesichts der Milliarden, die die Landesregierung in den nächsten Jahren an die Kommunen weitergibt (4,8 Milliarden vom Bund und 600 Millionen vom Land), sprach ein Delegierter von dem Ministerpräsidenten als „Kommunalversteher“. Eines wurde bei dem Parteitag deutlich: „Während die einen schimpfen, das Land schlechtreden und nur mit dem Finger nach Mainz zeigen, gibt es in Mainz eine Ampelregierung, die für das Land und seine Menschen hart und ehrlich arbeitet“, so das Fazit von Erwin Welsch.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:24
Online:2