26.03.2024 in Ortsverein

SIE LIEBEN MÖHRCHEN?

 

Herxheim, 25.03 / 220 Ostergrüße an die Verkäuferinnen (es sind nur wenige Männer dabei!) stehen bereit. Seit 2011 bekommen die Menschen, die am Ostersamstag für uns auf den Beinen sind, einen Ostergruß vom SPD-Ortsverein Herxheim. In diesem Jahr gibt in kleinen Gläschen eine Ostermarmelade aus Äpfeln und Karotten. Hergestellt wurde die Marmelade von der Co-Ortsvereinsvorsitzenden Petra Fischerkeller. Damit wollen wir diesen fleißigen Menschen den Ostersonntagbrunch versüßen. Bei der Aktion dabei ist Thomas Hitschler, MdB, Petra Fischerkeller, Dr. Jörg Dähne und Erwin Welsch. Unsere Frage beim Eintritt in die Geschäfte wird sein: „Sie lieben Möhrchen?“

25.03.2024 in Aktuell

ZUKUNFT EUROPA

 

24.03.2024 in Aktuell

Ausstellung der FES zur Demokratie

 

24.03.2024 in Aktuell

WARUM DEMOKRATIE?

 

Herxheim, 24.03 / Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist in der Villa Wieser mittwochs sowie vom Freitag bis Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen unseres Schwerpunktthema „Demokratie stärken“ hat unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch die Ausstellung nach Herxheim gebracht. Die Villa Wieser ist hierfür die beste Adresse in Herxheim. Danke an OBM Sven Koch, der hierfür seine Zustimmung gegeben hat. Organisiert wurde von Welsch auch ein parteienübergreifender Ausstellungsdienst für jeden Ausstellungstag. Am Mittwoch, 27. März, wird Kurt Beck, MP a.D. und langjähriger Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, ab 16 Uhr die Ausstellung besuchen. Weitere Gäste sind herzlich willkommen. Im Bild Mitglieder des SPD-Ortsvereins: Petra Fischerkeller, Inge Heimer und ganz rechts Nils Diesel.

24.03.2024 in Aktuell

HERXHEIM SIND WIR ALLE

 

Herxheim, 23.03 / „Miteinander – Demokratie stärken“ war das Motto der Kundgebung in Herxheim. Und sehr viele sind dem Aufruf gefolgt und haben sich vor dem Rathaus versammelt. Trotz Eisregen, der pünktlich vom 17 Uhr niederging. Florian Metz, kath. Kirchenvertreter, sprach an, was uns verbindet und warum wir den Antidemokraten von rechts und von links nicht auf den Leim gehen dürfen. „Herxheim sind wir alle“, war seine Botschaft. Pfarrerin Beate Rahm sprach davon, wie wohl unsere Gesellschaft aussehen würde, wenn wir nicht die Vielfalt, die unser Land ausmacht und lebensfähig hält, aussehen würde. Düster. Helmut Dudenhöffer von Herxheim bunt brach eine Lanze für ein gutes Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Herkunftsländer. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom SüdpfalzEnsemnble umrahmt. Wolfgang Weis und Harry Beiner stimmen zwei Lieder an, die von den Teilnehmern mitgesungen wurden: Imagines von John Lennon und We Shall Overcome von Pete Seeger. Trotz zwischenzeitlich erneuten Regen blieben die Allermeisten bis zum Schluss. Danke allen, die dabei waren.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:165
Online:2