WAR ZU KEINER ZEIT LEICHT FÜR DIE SPD

Veröffentlicht am 19.09.2022 in Ortsverein

Herxheim, 19.09. / Zum 75. Geburtstag des SPD-Ortsvereins Herxheim hat Alexander Schweitzer, MdL, Vorsitzender der SPD-Pfalz, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes RLP  an die Anfänge der Sozialdemokratie in der Südpfalz und insbesondere in Herxheim erinnert. Sein Blick richtete sich auf das Weberhandwerk in Herxheim und die schweren Arbeitsbedingungen und körperliche Ausbeutung die 1905 in den Herxheimer Weberstreik mündete. Mit Einführung von Sinnmaschinen in den Großbetrieben waren u.a. die „Hausspinner“ brotlos geworden. An Pfingsten 1893 traten zum ersten Mal Sozialdemokraten in Herxheim in einer Wahlversammlung in Erscheinung. Recht turbulent ging es damals in der Gaststätte „Zum Löwen“ zu, erinnert Alexander Schweitzer. Der damalige SPD-Reichstagskandidat Huber hatte einen schweren Stand. „An dieser Situation hat sich mit Blick auf die Wahlergebnisse leider nicht allzu viel verbessert.“ „Wir gewinnen bei der Landtagswahl drei von vier Wahlkreisen in der Südpfalz direkt.“ "Wir schaffen einen historischen Wahlsieg mit Thomas Hitschler und gewinnen bei der Bundestagswahl den Wahlkreis Südpfalz direkt“. „Gerade, weil die SPD in Herxheim einen schweren Stand hatte und hat, danke ich allen Genossinnen und Genossen, die für die SPD früher und heute standen und stehen und wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Erfolg.“