TÄGLICHE MENÜLIEFERUNG NACH HAUSE

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Allgemein

Schöne Erfahrungen gesammelt bei der Mithilfe von Essen auf Rädern

22.Januar 2018 / Für Menschen, die sich nicht selbst mit einer frischen Mahlzeit versorgen können, bietet das Altenzentrum St. Josef in Herxheim „Essen auf Rädern” an. In der Woche, in der ich „Dienst“ hatte, lieferten zwei Teams täglich je 15 – 20 Essen aus. An 365 Tagen können ältere, kranke bzw. pflegebedürftige Menschen aus zwei frisch zubereiteten Gerichten wählen. Die Auswahl, dies zeigt der Blick in den wöchentlichen Speiseplan, ist vielfältig und generations-gerecht zubereitet. Damit wird auch im Alter eine gesunde Ernährung gewährleistet.

Schön und hilfreich sind auch die Erfahrungen, die man auf der Tour sammeln darf. Darüber kann sicher auch Alfons berichten, der bis zu seiner Erkrankung im „Essen-auf-Rädern-Team“ mitgewirkt hat. Ein kurzes Gespräch, ein Staunen über eine Wohnung mit unzähligen Sammlerstücken (Uhren) an den Wänden, ein freundliches Danke. Oder aber auch, ein hilfreicher Hinweis über eine unschöne Sitzgelegenheit im Ortszentraum. Der Hinweis wurde umgehend zur Erledigung an die Verwaltung weitergegeben.