RESPEKT UND ANERKENNUNG

Veröffentlicht am 12.05.2021 in Bundespolitik

HERXHEIM 12.05. / Heute ist der Tag der Pflegenden. Es ist bereits der zweite "Internationale Tag der Pflegenden" während der Pandemie. Das ist ein guter Anlass, um über faire Löhne zu sprechen. Die SPD tue seit Langem, zusammen mit unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Jetzt ist auch die richtige Zeit für unser Pflege-Tariftreue-Gesetz. Neben der SPD fordert auch der DGB eine Aufwertung der Pflegeberufe. Den Pflegenden Menschen gebührt großer Respekt und hohe Anerkennung – egal ob im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Die Frauen und Männer dort leisten Großes, nicht erst seit der Corona-Pandemie.

Warme Worte reichen nicht. Es muss der Knoten für einen bundeseinheitlichen Tarifvertrag in der Altenpflege durchschlagen werden. Es bedarf eines Fahrplans zur Einführung eines bundeseinheitlichen Personalschlüssels. Die Arbeit der Pflegenden muss erleichtert und gleichzeitig der Pflegeberuf fundamental aufgewertet werden. Nur so kann den Pflegerinnen und Pflegern auch nach der Pandemie wirklich geholfen.