NICHT NUR KLAGE FÜHREN

Veröffentlicht am 28.01.2019 in Gesundheit

28. Janaur 2019 / Die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz ist vielerorts nicht immer lückenlos gewährleistet. Richtig! Im Landkreis Südliche Weinstraße wird die Versorgung von den Teilnehmern "noch gut" bewertet. Dies wurde bei der Veranstaltung

Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

der Friedrich-Ebert-Stifung am Montag, 28.01.19, 19.00 Uhr, im Gemeindesaal Kath. Gemeinde, in Göcklingen, deutlich.

Dennoch, gerade für BürgerIinnen im ländlichen Raum bedeutet ein Besuch in der Arztpraxis oder die Behandlung im Krankenhaus oft lange Anfahrtswege. Gründe für diese Situation liegen zum einen im Fachkräftemangel – es fehlt an Personal für die Krankenhäuser und an Nachwuchskräften für die Landarztpraxen.

Wie auf kommunaler Ebene hierauf reagiert werden kann, machte Torsten Blank, Verbandsbürgermeister der VG Landau-Land, an dem Beispiel MVZ deutlich. Eine sehr gute Veranstaltung mit wichtigen Hinweisen auch für uns Kommunalpolitiker.