WILLY-BRANDT-MEDAILLIE FÜR PROF. DR. MARION MURZIN

Veröffentlicht am 27.01.2019 in Ortsverein

27. Januar 2019 / Im Rahmen seiner traditionellen politischen Jahreseinstiegsfeier hat der SPD Ortsverein Herxheim, sein Mitglied Prof. Dr. Marion Murzin am 27. Januar 2019 mit der Willy-Brandt-Gedenkmünze ausgezeichnet.

Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung der Partei und würdigt die große politische Lebensleistung von Marion Murzin.

„Seit Beginn ihrer Mitgliedschaft hat Marion in der SPD unterschiedlich Funktionen eingenommen“, so der Vorsitzende des Ortsvereins, Erwin Welsch, in seiner Verleihungsrede. Sehr eindrucksvoll zeichnete er den politischen Weg von Marion Murzin nach. Eingetreten vor 42 Jahren in den Ortsverein (OV) und gleich tätig für die Jusos und auch im Vorstand. Danach OV Lindenthal (bei Köln, in dem es damals 48 OV gab), Mitarbeit im Unterbezirk. Dann im OV Pulheim im Vorstand als Schriftführerin und Kassiererin tätig. 1999 ist Marion Murzin in den OV Herxheim gekommen. Seitdem ist sie im OV als auch im Gemeindeverband Herxheim sowie dem Unterbezirk in unterschiedlicher Funktion tätig gewesen. Seit 2014 ist sie die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Herxheim. „In all den Jahren hat sich Marion um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht“ so Welsch bei der Überreichung der Medaille und der Urkunde.

In ihrer Dankesrede erinnerte Marion Murzin die vierzig Gäste an ihre Anfänge und insbesondere ihren Beweggrund sich der SPD anzuschließen. „Direkt nach einer CDU-Veranstaltung, bei der im Rahmen des RAF-Terrorismus darüber diskutiert wurde, die Todesstrafe in Deutschland wieder einzuführen, habe ich mir eine Beitrittserklärung geholt“ so Marion Murzin.

Zusammen mit dem neuen stv. Unterbezirksvorsitzenden Mirko Bahm, ebenfalls Mitglied im Ortsverein Herxheim, nahm der Ortsvereinsvorsitzenden Erwin Welsch die Auszeichnung vor.