NEUE WOHNFORMEN GEZIELT FÖRDERN

Veröffentlicht am 12.04.2022 in Fraktion

Herxheim, 11.04. Im Rahmen der SPD-Stellungnahme zum Datenreport (DR) zur Pflegestrukturplanung 2021 sprach Welsch ein weiteres Thema an, bei dem es zusätzlicher Anstrengungen bedarf, um nicht nur für junge Menschen, weitgehend ein eigenständiges Leben führen zu können, den Haushalt selbst führen zu können. „Hier sind die Orts- und Verbandsgemeinden gefordert, Flächen zentrumsnah in Flächennutzungspläne und Bebauungspläne genau für diese Zielgruppe zu entwickeln und auszuweisen. Flächen für Wohn- und Pflegegemeinschaften, für neue Angebote, seniorengerechtes Wohnen nicht nur zuzulassen, sondern gezielt zu fördern“, so Welsch.

Hierzu gab es auch einen Hinweis:

Das Projekt WohnPunkt RLP unterstützt Ortsgemeinden u.a. darin, Wohn-Pflege-Gemeinschaften aufzubauen, in denen ältere Menschen mit Unterstützungs- aber auch Pflegebedarf selbstbestimmt in einer Gemeinschaftswohnung leben, ihren Alltag gemeinsam gestalten und Betreuungs- sowie Pflegeleistungen frei wählen können. Einige Ortsgemeinden im LK haben dies für sich schon erkannt. „Ich bin sehr zuversichtlich, andere Gemeinden werden den Beispielen folgen“, so