NEBEN DEM ALT BEWÄHRTEN MUSS MAN AUCH NEUES WAGEN

Veröffentlicht am 03.02.2019 in Fraktion

31. Janaur 2019 / Unserer Fraktionsmitglied Regina Beuscher hat im Ortsgemeinderat für die SPD-Fraktion eine treffende Bewertung des Kulturprogramms 2019 vorgenommen. 

Sie erinnerte daran, "dass das grüne X im Logo „Herxheim ist meins“ für Kultur steht. Denn Kultur ist für uns ein Alleinstellungsmerkmal und hat denselben Stellenwert wie Soziales und Gesundheit. Die Gemeinde tut gut daran, Kulturstätten, wie die Villa Wieser, das Museum und die Festhalle bereitzustellen, in denen sich kulturelles Leben entfalten kann. Das haben wir auch in der Vergangenheit so gehalten, selbst in Zeiten, in denen die Gemeindekasse nicht voll war. Kommunale Pflichtaufgabe ist Kulturförderung nicht, aber was wären wir für arme Menschen ohne Kunst und Kultur", so Regina Beuscher.

Vor uns liegt das Kulturprogramm 2019, zusammen gestellt von Kulturreferentin, Frau Nicole Theriault. Viele Jahre hat Frau Christa Müller dafür gesorgt, dass sich unser kommunales Kulturprogramm sehen bzw. hören lassen konnte. Jetzt gilt es nicht nur dieses hohe Niveau zu halten, sondern auch weiterzuentwickeln. Denn wie in allen anderen Bereichen bedeutet Stillstand gleich Rückschritt. Neben dem alt bewährten muss man auch Neues wagen.

Und da befindet sich Frau Theriault auf dem richtigen Weg:

Die Open Air Reihe „Klassik im Park“ wird durch ein drittes Konzert, das vor allem junge Leute ansprechen will, erweitert. Des Weiteren wird es mit „Peter und der Wolf“ zum 1. Mal ein Kinderkonzert geben. Kinderkonzerte liegen voll im Trend, wie sich seit ein paar Jahren beobachten lässt. Letzten Monat gab es in Landau sogar ein sog. Krabbelkonzert, in dem Lieder mit instrumentaler Begleitung für Babys und Kleinkinder vorgetragen werden.

Die Reihe „Sonntags um 5“, in der Freunde der Literatur auf ihre Kosten kommen, wird durch verschiede Vorträge über Kunst und Künstler ausgebaut. Am letzten Sonntag war Start dieses Formats mit einem Vortrag über Max Slevogt und die Pfalz.

Geplant ist noch mehr Jugendförderung und eine intensive Zusammenarbeit mit dem Museum und der Volkshochschule.

im Ausschuss für Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege kamen vorgestern Abend die Akteure zusammen, die in ihrer jeweiligen Leitungsfunktion das kulturelle Leben im Dorf organisieren. Korrekt gesagt: die Akteurinnen, nämlich:

Kulturreferentin der Gemeinde, Frau Theriault, Museumsleiterin, Frau Frank, die Leiterin der katholisch-öffentlichen Bücherei, Frau Eichenlaub und vom Chawwerusch-Theater, Frau Kleebauer. Kunst und Kultur liegen bei uns in weiblichen Händen. Dafür Dank und Anerkennung von der SPD-Fraktion, auch für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Museum und in der Bücherei.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim

06.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Veranstaltung zur Innerortsentwicklung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:81
Online:5