MDL-BÜRO ÜBERGEBEN

Veröffentlicht am 18.05.2021 in Landespolitik

HERXHEIM 18.05. / Mit der Konstituierung des neuen Landtags RLP endet die Abgeordnetentätigkeit von Wolfgang Schwarz. Sein Abgeordnetenbüro in der Nussbaumgasse 10 in Landau geht nahtlos an den direkt gewählten neuen Landtagsabgeordneten Florian Maier über. Der Politik bleibt Wolfgang Schwarz jedoch erhalten. Unter anderem als Ortsbürgermeister von Hainfeld und Mitglied des Kreistags SÜW.

Mit Wolfgang Schwarz verliert die Landtagsfraktion eine starke Stimme für die Polizei und die Winzer im Land. Dem ehemaligen Polizisten waren beide Themen ein politisches Herzensanliegen. Auch die Weinbauregion Südpfalz verliert mit ihm einen gewichtigen Fürsprecher. Als polizei- und weinbaupolitischer Sprecher der Fraktion waren die Themen in Mainz in guten und sachkundigen Händen.

Seit 2009 hat Wolfgang Schwarz durch seine ruhige und zielorientierte Herangehensweise in Mainz und im Wahlkreis unermüdlichen gearbeitet. Dabei hat er immer darauf gesetzt, mit seinen Mitmenschen im Gespräch zu bleiben, ihnen zuzuhören und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden. „Er hat große Fußstapfen hinterlassen“, so unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch. Herzlichen Dank, lieber Wolfgang Schwarz vom SPD-Ortsverein Herxheim für Deine engagierte politische Arbeit und Freundschaft.

Hintergrund:

Am 1. Oktober 2009 rückte Wolfgang Schwarz für die ausgeschiedene Abgeordnete Christine Baumann in den Landtag von Rheinland-Pfalz nach. 2011 wurde er über die Landesliste der SPD wieder gewählt. Bei den Landtagswahlen 2016 gewann er direkt das Mandat im Wahlkreis 50 Landau. Schwarz ist polizei- sowie weinbaupolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er ist ordentliches Mitglied im Innenausschuss sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau. Innerhalb der Fraktion ist er Mitglied im Arbeitskreis Sport. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der parlamentarischen Kontrollkommission und stellvertretender Vorsitzender der G 10-Kommission.