KULTUR IST EIN HOHES GUT

Veröffentlicht am 29.05.2023 in Fraktion

Herxheim 29.05. / „Wir lehnen die Kürzung des Zuschusses für das Chawwerusch-Theaters von zunächst 5000 € in 2023 und 10.000 € im Jahre 2024 jetzt und in Zukunft ab.“ „Kultur ist eines der höchsten Güter, das wir in unserem Zusammenleben haben“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Jörg Dähne in seiner Stellungnahme zum Haushalt der Ortsgemeinde Herxheim. Es half aber nicht, den eine Mehrheit im Rat (Wählergruppe Herxheim /FWG, Wählergruppe Braun /WGB und Teile der CDU) war für die Kürzung. Hoch her ging es in der Elmar-Weiller-Festhalle bei den Haushaltsberatungen. „Voll Haus“ würde des im Theatersaal heißen. Und was der große Förderer der Herxheimer Kultur, Elmar Weiller, dazu gesagt hätte bliebt unbeantwortet. Hintergrund war das der von der Ortsbürgermeisterin Hedi Braun und den drei großen Ortsgemeinderatsfraktionen (CDU, FWG und der Wählergruppe Braun) zu Jahresbeginn beschlossenen Haushalt 2023 von der Kommunalaufsicht abgelehnt wurde.