IN HERXHEIM UND HAYNA IST DIE KITA-WELT IN ORDNUNG

Veröffentlicht am 19.03.2019 in Fraktion

19. März 2019 /In Herxheim und Hayna ist die Kita-Welt in Ordnung“ so Fraktionsvorsitzender Erwin Welsch zum TOP „ Kita-Bedarfsplanung 2019/2020“ bei der Sitzung des Ortsgemeinderats am 14. März. Eine Feststellung, die er seit Jahren in unseren Stellungnahmen triff und die nichts an Richtigkeit verloren hat.

Dafür gilt es Danke zu sagen:

1.     Zuallererst den Fachkräften in den Kitas für deren engagierte Arbeit.

2.     Den Eltern, die dem kommunalen Träger und seinen Einrichtungen ihr Vertrauen schenken.

3.     Der Ortsgemeinde, die die Einrichtungen und die dazu benötigte Infrastruktur bereithält.

4.     Der Spitze der Ortsgemeinde, namentlich dem 1. Beigeordneten Reinhard Bayer und der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterin Frau Strauß.

5.     Dem OGR und den Fraktionen, die Kindergartenpolitik nie als Schauplatz zur persönlichen Profilierung genutzt haben. Wir haben gemeinsam schon immer sehr viel Wert auf ein an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiertes Betreuungsangebot gelegt.

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, vieles ist uns ganz offensichtlich gut gelungen. Kita-Plätze sind auch ein zentrales Steuerungselement zur Weiterentwicklung einer OG. Bei vielen Entscheidungen, z.B. auch bei der Wahl des Wohnortes, spielen Kita-Plätze eine nicht unerhebliche Rolle.

Die Sitzungsvorlage macht deutlich, wir haben unsere Hausaufgaben fest im Blick und steuern nach, wo Bedarfe erkennbar sind.

Die Modullösung in der Kita-Niederteich, seit 2013 müssen wir mit dieser „Übergangslösung“ leben, wird nicht Anlass geben, hier ein 10-jähriges Bestehen zu feiern. Mit dem Bau der neuen Kita werden wir diese notwendige Übergangslösung beenden können.

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim