"HUBI, DU SOLLST MAL KANZLER WERDEN"…

Veröffentlicht am 21.05.2020 in Bundespolitik

hERXHEIM, 20.05.2020 / …war Überschrift eines STERN-Artikels am 3.11.2005. Hubertus Heil wurde zum SPD-Generalsekretär gewählt und seine Vorsitzende im UB-Peine war voll des Lobes über seine Wahl. So weit sind wir aber noch nicht! Aber eine sehr gute Arbeit leistet Hubertus Heil schon als Bundesarbeitsminister in der Corona-Krise. Kurzarbeitergeld verlängert und erhöht, Grundrente ins Parlament gebracht, zusätzliche Unterstützung für Beschäftigte, Bezug für das Arbeitslosengeld verlängern, mehr Unterstützung für berufstätige Eltern erkämpft usw.

Die UB-Vorsitzende Schlaugat hatte ihn als jungen Schüler entdeckt. Da war er 17 oder 18 Jahre alt. Schon in diesem jungen Alter war sein Politik-Talent zu erkennen. In dem STERN-Interview sprach sie weiter: "Er hat in Ortsvereins-Sitzungen sehr schnell Zusammenhänge begriffen, hatte immer eine klare Analyse der Situation - auf regionaler und überregionaler Ebene. Er war jemand, der sehr gut in der Lage war, Verbündete zu suchen."

Und wie arbeitet Heil, war eine weitere Frage?

"Er ist sehr zielorientiert, sehr pragmatisch. So würde ich ihn auch politisch einschätzen. Er ist weder rechts noch links. Er gehört in die pragmatische Mitte. So arbeitet er auch. Für mich war er ein sehr zuverlässiger und kreativer Mitarbeiter."

Daran hat sich bis heute nicht geändert. Danke Hubertus Heil.