HOLI FARBRAUSCH ZUM ABSCHLUSS

Veröffentlicht am 24.05.2019 in Ortsverein

23. Mai 2019 / 70. Jahre Grundgesetz – ein Anlass zum Feiern. In die sehr gut besuchte Festhalle hatte eine Sicence-Fair-Projektgruppe der MSS 11 am Pamina Schulzentrum eingeladen. Schönes Programm, großartige Vorführungen, tolle Gäste. Der sehr kreative Ablauf mit vielen ganz fantastischen Tanz- und Gesangseinlagen hat die Richtigkeit der Aussage von Erwin Welsch bei der Podiumsdiskussion bestätigt. Kinder und Jugendliche müssen einen Schwerpunkt beim Jubiläum 1250 Jahr Herxheim erhalten.

Den Abschluss der Feierstunde bildet ein Holi-Event auf dem Festplatz (Bild, Beschreibung unten). Wo Herxheim und die Veranstalter besser werden können und müssen ist im punkto Fairness. MdB Thomas Gebhart (CDU) darf ein Grußwort sprechen. Unser MdB Thomas Hitschler (SPD), der ebenfalls anwesend war, darf diesem als Gast zuhören. Anstand hat der Bundespräsident in der Feier zu 70 Jahre Grundgesetz in Berlin eingefordert. Ihrem formulierten Anspruch „Alle sind gleich. Keiner ist gleicher“ ist die Science-Fair-Gruppe bei der Feier an diesem Punkt nicht gerecht geworden. Schade.

Den Ursprung hat das Holi Festival in Indien, wo es einmal im Jahr als eines der heiligsten Feste zelebriert wird. Alle Menschen bewerfen sich an diesen Tagen mit buntem Pulver. Alle Schranken der Gesellschaft scheinen aufgehoben, jeder ist bunt, jeder ist gleich.