HOHE LEBENSZUFRIEDENHEIT

Veröffentlicht am 28.02.2023 in Fraktion

Herxheim 28.02. /Am 09. Februar 2022 wurde von Seiten des Sozialministers Alexander Schweitzer der offizielle Startschuss für die sieben ausgewählten Ortsgemeinden, – darunter die Gemeinde Herxheim bei Landau -im Jahr 2022 für das Projekt WohnPunkt RLP gegeben. Zwischenzeitlich ist in Herxheim hierzu viel passiert. In dem Projektbericht werden u.a. auch die Ergebnisse der Haushaltsbefragung aufgelistet. Bei der Frage nach der allgemeinen Lebenszufriedenheit wird deutlich, dass eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Befragten besteht. Mehr als 90 % sind sehr zufrieden und zufrieden mit der Lebenszufriedenheit vor Ort. Aufbauend auf die Frage nach der Lebenszufriedenheit wurde abgefragt, ob die Befragten im Alter gerne am jetzigen Wohnort bleiben möchten. 85 % haben diese Frage mit „ja“ beantwortet. Damit wird deutlich, dass Herxheim als lebenswerte Gemeinde auch im Alter attraktiv ist und die bestehenden Angebote unbedingt optimiert und ausgebaut werden sollten.