GLÜCKWUNSCH KANDEL

Veröffentlicht am 22.01.2022 in Ortsverein

HERXHEIM 22.01. Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer hat Kandel einen Förderbescheid über 320.000 Euro zur Entwicklung der Kandeler Innenstadt überreicht (Bild). Wie Kandel hat sich auch die Ortsgemeinde Herxheim an dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ beteiligt. Mit großem personellen und finanziellen Aufwand wurden in Herxheim vom alten Ortsgemeinderat die Antragsunterlagen erstellt. „Seit 2014 arbeiten wir auf diesen heutigen Tag und diesen vorliegenden Beschluss hin“ sprach der damalige Fraktionsvorsitzende Erwin Welsch am 7.12.2017 über den Meilenstein der Dorfentwicklung.

Der erarbeitete Antrag und seinen Anlagen stellten eine fundierte, eine zielgerichtete und nachhaltige Grundlage für eine sachgerechte Entscheidung dar. Nach der Kommunalwahl wurde es versäumt, mit Nachdruck an der Weiterentwicklung zu arbeiten. Herxheim ist raus – die Stadt Kandel erhält in diesem Jahr weitere 320.000 Euro an Städtebaufördermitteln für die Entwicklung und Erneuerung der Kandeler Innenstadt. Glückwunsch Kandel.

Das Programm „Lebendige Zentren- Aktive Stadt“ fördert die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren und dient der Bewältigung des wirtschaftlichen und demographischen Wandels, der sich oftmals durch Leerstände oder Brachflächen äußert.

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:192
Online:4