GEDENKKULTUR UND BILDUNG

Veröffentlicht am 18.05.2023 in Aktuell

Niederbronn-les-Bains (Frankreich) 13.05. / Bei der diesjährigen Bildungsfahrt der IG BCE Ortsgruppe Landau waren auch fünf Mitglieder des SPD-OV Herxheim mit dabei. Seit mehr als 25 Jahren organisiert unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch als Bildungsobmann der IG BCE OG jährliche mindestens eine Bildungsfahrt. In diesem Jahr ging es auf die deutsche Kriegsgräberstätte nach Niederbronn-les-Bais, Frankreich. Rund 15500 Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg wurden hier beigesetzt. "Eine Geschichtsstunde der ganz besonderen Art" fasste Bildungsobmann Erwin Welsch den Tagesausflug mit dem Besuch des Albert Schweitzer Hauses zusammen. Der Besuch der Grabfelder war sehr bewegend. Wir waren am Grab des jüngsten Soldaten (17 Jahre alt). 25 % der hier beigesetzten Soldaten waren vom Jahrgang 1926 und sind 1944 gefallen.

Danke den Herxheimer Freunden für die Teilnahme.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.06.2023, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr FreuennetzwerkSÜW

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:4
Online:1