FÖRDERSCHULE - GRÖSSER UND TEURER

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Fraktion

Herxheim, 28.09. / Auf 20,5 Mio. Euro werden die Baukosten für den Schulersatzneubau für das Caritas-Förderzentrum in Herxheim erwartet. Aus heutiger Sicht! Eine deutliche Steigerung zur ersten Kostenschätzung. Für die SPD-Fraktion nah hierzu der stv. Fraktionsvorsitzende Erwin Welsch Stellung: „Für uns als SPD-Fraktion war vor zwei Jahren als auch heute wichtig: Die SchülerInnen und deren Eltern und Betreuer sowie die Beschäftigten haben ein neues Schulgebäude verdient. Eine Schule, die den neuen baulichen, technischen und pädagogischen Anforderungen entspricht.“ Womöglich, so richtete Welsch eine Frage an die Kreistagsmitglieder,

werden wir die Frage beantworten müssen, wie passt ein Schulneubau zum Thema Inklusion und zur UN-Behindertenrechtskonvention zusammen? Ich werde darauf antworten: sehr gut. Wir schaffen mit dem Schulneubau für unsere gesundheitlich schwer beeinträchtigten Kinder beste Voraussetzungen für Bildung, Betreuung und Förderung. Die von Ministerin Hubig geforderte „Verantwortungsgemeinschaft“ ist im April 2019, beim Gespräch vor Ort, entstanden. Dieser wird sich sicher heute, wo neue Voraussetzungen vorliegen, niemand entziehen. Und so war es dann auch.

Bild zeigt den Standort des neuen Schulersatzbaus

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:135
Online:10