FAMILIENZENTRAUM QUERBEET - AUFSTOCKUNG DES ZUSCHUSSES

Veröffentlicht am 14.12.2018 in Fraktion

13. Dezember 2018: Der Ortsgemeinderat Herxheim hat eine Aufstockung der monatlichen Zuwendung an das Familienzentraum querbeet beschlossen. SPD-Fraktion lobt in ihrer Stellungnahme zu Arbeit .
Fraktionsvorsitzender Erwin Welsch, hällt die Arbeit vom Familienzentraum querbeet für unverzichtbar. "Wenn es sie nicht gäbe, man müsste den Verein neu schaffen."

(Welsch weiter) In 2019 einen Zwischenschritt einzubauen, um in 2020 dem Wunsch des FZ zu entsprechen, 800 € pro Monat als Zuwendung zu erhalten, ist richtig. Zumal, auch dies wurde im HFA angesprochen, eine Anhebung der Spendengewährung durch das EVU in 2019 nicht ausgeschlossen wurde.

Ich will vielmehr die Gelegenheit nutzen, dem FZ queerbeet zu seinem 10-jährigen zu gratulieren. Ich hätte mir auch gewünscht, es hätte im Juli 2018  eine entsprechende Feier gegeben. Verdient hätten es die handelnden Personen, die Kinder sowie die Eltern allemal. Aus Kostengründen hat der Verein jedoch darauf verzichtet.

Wenn wir über „noch“ funktioniert und stabile Sozialstrukturen in Herxheim sprechen, wenn wir über eine gute Sozialkultur sprechen, dann ist in diesem Sozialgefüge das FZ ein wichtiger Baustein. Wer 10 Jahre mit enormen ehrenamtlichem Aufwand Familien, Mütter, Väter in Not hilft, ihnen nicht selten mit Rat und Tat in schwierigen Lebenssituationen und bei den tätlichen Alltagsherausforderungen zur Seite steht, dem gebührt Respekt und Anerkennung.

Mit der finanziellen Förderung der OG, die, und dies sollte nicht verhehlt werden, über die monatliche Zuwendung hinaus geht, kann die Erfolgsgeschichte FZ querbeet Herxheim auch in den Folgejahren weitergeschrieben werden.

Wir alle sind sehr dankbar, was das FZ querbeet insgesamt, was das Vorstandsteam, was die ehrenamtlichen Kräfte leisten, um ein gutes Miteinander in Familie und Gesellschaft zu ermöglichen.