„ES IST WIE ES IST!“

Veröffentlicht am 16.12.2019 in Kommunales

Herxheim, 16.12.2019 / Dann eben ohne Grußwort der Ortsgemeinde. "Es ist wie es ist!" Mit dieser Feststellung von Landrat Seefeld wurde die Kreistagssitzung in der Elmar Weiller Festhalle in Herxheim eröffnet. Hintergrund ist: Seit ewigen Zeiten finden die Kreistagssitzungen abwechselnd in einem andern Ort im Landkreis statt.

Dabei begrüßt der Bürgermeister*In der Ortsgemeinde den „Kreistag“ mit einem Grußwort. Hierbei wird die Gelegenheit genutzt, den Kreistagsmitgliedern die aktuellen Entwicklungen „seiner“ Gemeinde vorzustellen. Nur in Herxheim gab es zum ersten Mal kein Grußwort. „Die Ortsbürgermeisterin wird kein Grußwort an den Kreistag sprechen.“ „Der Betrag auf dem Scheck, den der Landrat jeweils für die Auslagen übergibt, soll an die Ortsgemeinde überwiesen werden“, so Landrat Seefeld.

Kopfschütteln bei allen Kreistagsmitgliedern, dem Kreisvorstand, den Mitarbeitern der Kreisverwaltung und den Zuhörern. Und viele Fragen, die es nach der Kreistagssitzung zu beantworten gab.