DER COUNTDOWN LÄUFT

Veröffentlicht am 11.04.2023 in Bundespolitik

Herxheim 11.04. / Der 2011 von CDU / CSU und FDP vorgelegte Gesetzentwurf, stufenweise bis 2022 alle Atomkraftwerke abzuschalten, wird am Samstag Wirklichkeit. Nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und dem damit verbunden Energieengpass hat Bundeskanzler Olaf Scholz Ende 2022 ein Machtwort gesprochen und die Laufzeit für die drei verbliebenen Atomkraftwerke bis 15. April 2023 verlängert. CDU-Parteichef Friedrich Merz hat im Herbst 2022 noch vor einem Ausfall der Stromversorgung im Winter gewarnt, falls Deutschland am Atomausstieg, den die CDU / CSU selbst beschlossen hat, festhält. Kein Licht, kein Computer, keine Ampeln und keine Tankstellen – die Angst vor einem großflächigen Stromausfall wurde geschürt. Bankautomaten spucken kein Geld aus und die EC-Karte funktioniert nicht. Viele Einrichtungen wie Krankenhäuser bekommen große Probleme. Durch das kluge Vorgehen der Bundesregierung ist nichts von allem eingetreten. Wirtschaftsminister Habeck hält die Energieversorgung in Deutschland trotz der anstehenden AKW-Abschaltung für gesichert. Der Countdown läuft.