DAS WAHRE GESICHT DER AFD

Veröffentlicht am 19.12.2018 in Allgemein

18. Dezember 2018 / Besonderer Gast beim 4. Stammtisch der IG BCE Ortsgruppe Landau in diesem Jahr war der SPD-Fraktionsvorsitzende und stellv. Landesvorsitzende Alexander Schweitzer. Thema des Abends war "Das  wahre Gesicht der AfD". Eingeladen hatte der Bildungsobmann der Ortsgruppe, die 850 Mitglieder in und um Landau betreut, Erwin Welsch. Bei seinen Einführungen sprach er insbesondere die Thematik Rechtspopulismus an. Faktengrundlage war auch die DGB-Analyse zur Bundestagswahl 2017. Weiter:

"Obwohl 84 Prozent der Wählerinnen und Wähler die wirtschaftliche Lage und auch die persönliche Situation als gut einschätzen, haben 12,6 Prozent (Zweitstimmen) die AfD gewählt." Der Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer berichtete von Forderungen und Aussagen der AfD, die man kennen sollte, bevor man wählen geht. Intensiv diskutiert wurde beim gut besuchten 4. Stammtisch auch das Thema Rechtspopulismus und soziale Medien. Sehen wir bei den Entwicklungen unsere Demokratie bedroht, war ein weiterer Diskussionspunkt. "Gerade Gewerkschaften sind für die demokratische Gesellschaft ganz wichtige Akteure" so Schweitzer.