BIOLOGISCHE VIELFALT ERHALTEN

Veröffentlicht am 20.10.2020 in Kommunales

hERXHEIM, 20.10. Fraktion vor Ort hieß es erneut am Montag für die SPD-Fraktion im Kreistag SÜW. Vor Ort waren wir in der Aktionsgemeinschaft Südpfalz-Biotope in der Zentral in Kleinfischlingen. Genau im „FLORUM“ – einer privaten Kultureinrichtung von Regina und Kurt von Nida. Uns wurden von super engagierten Menschen tolle Projekte und zielführende Aktivitäten vorgestellte. Und eine Zentrale, in der auch das Innenräume „leben“.

Als Gesprächspartner standen uns Dieter Zeiß und Kurt von Nida, 1. Und 2. Vorsitzender des NVS NaturStiftung Südpfalz, sondern auch die beiden Umweltwissenschaftler Meike Wagner und Tobias Weis, die in einer PPP die Arbeit verdeutlichten, zur Verfügung. So wurde aus der geplanten Stunde am Ende ein knapp dreistündiger intensiver Austausch. Danke gab es auch für die SPD-Fraktion, die mit Ihrem Antrag im Kreistag, die zunächst für ein Jahr vorgesehen Förderung von 30.000 €, auch zwei weitere Jahre zu gewähren. Den Vorschlag auf eine längere Gewährung der Mittel hatte Fraktionsmitglied Erwin Welsch in der internen Vorberatung gemacht. Fazit: Tolle Einrichtung; klare Ziele, super engagierte und hochkompetente Menschen – die Mittel sind gut investiert. Schau doch mal vorbei – siehe unten.

Auszug aus der Homepage der Ortsgemeinde Kleinfischlingen:

„FLORUM“ – private Kultureinrichtung von Regina und Kurt von Nida Im Gebäude des Museums in der Niedergasse 3 füllt auf 200 qm die Ausstellung „ModenbachExkurs“ zwei Säle. Eine Gesamtbetrachtung des Gebiets am Modenbach und seinen Nebenbächen wird angestrebt mit Objekten aus der Natur, mit Texttafeln und mit einer Fotodokumentation. Eine besondere Attraktion bilden Dioramen mit über 100 Vogel- und Säugetierpräparaten in ihren Lebensräumen von Bauerngärten bis zu Gewässern. Es sind viele Themen bearbeitet vom Schicksal eines Baches bis zum Pfälzer Dialekt, von der Geschichte der Landwirtschaft bis zum Grundwasser. Schaugarten. Hinter den Sandsteinmauern des dazugehörenden Geländes sind Besucher eingeladen, nicht nur die Atmosphäre eines Gastgartens zu genießen, sondern im mediterranen Schaugarten sich an 150 Pflanzenarten aus Europas Süden in einem nachempfundenen Biotop zu erfreuen, zu riechen und zu schmecken. Führungen und Erklärungen durch das fachkundige Apothekerehepaar Kurt und Regina von Nida zu den speziellen Pflanzen, die meist zum Würzen und Heilen dienen, gehören dazu. Eine große Zahl von Pflanzenarten in der pfälzischen Abteilung kann ebenfalls vorgestellt werden. 360 Arzneipflanzen aus aller Welt in getrockneter Form stellen eine Fundgrube für die staunenden Fans der Naturheilkunde dar. Die Ausstellungen und Schaugärten können kostenlos sonntags von 11.00 bis 14.00 Uhr besucht werden oder nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 06347/8816).