BEIDES AM STANDORT HERXHEIM ERHALTEN

Veröffentlicht am 19.05.2020 in Fraktion

hERXHEIM, 19.05.2020 / Die Reithalle für das Therapeutisches Reiten soll Ende des Jahres abgerissen werden. Sie soll Platz machen für den neuen Schulbau des Caritas-Förderzentrums. Die SPD-Fraktion im OGR-Herxheim sieht die Notwendigkeit, beide, für Kinder und Jugendliche so wertvolle Institutionen, in Herxheim zu halten und hat hierzu einen Prüfantrag an die Ortsbürgermeisterin gesendet.

Nachfolgende Sachverhalte und Fragestellungen sollen geprüft werden:

1.      Wäre es möglich das therapeutische Reiten räumlich mit den Pferdesportaktivitäten im Bereich des Waldstadions örtlich und organisatorisch zu verbinden?

2.      Könnten Teile der vor mehreren Jahren kostspielig renovierten Reithalle des therapeutischen Reitens nicht beim Aufbau einer neuen Halle genutzt werden?

In seiner Begründung schreibt der Fraktionsvorsitzende Dr. Jörg Dähne:

„Der Zielkonflikt zwischen der Förderschule und dem therapeutischen Reiten muss in jedem Fall vermieden werden. Der gleichzeitige Ausbau der Förderschule und das Bestehen lassen der Reithalle am jetzigen Standort schließen sich wahrscheinlich aus. Eine langfristige Bündelung ähnlich geartete Aktivitäten des Reitens am Waldstadion erscheint angezeigt auch im Sinne einer langfristigen Lösung.“