BAUSTELLENBESUCH DES WAHLKREISABGEORDENTEN

Veröffentlicht am 29.05.2018 in Kommunales

Alexander Schweitzer informiert sich über aktuellen Planungsstand des Tribünengebäudes

Dienstag 29. Mai: Die erste Berechnung ging von eine Gesamt-schaden von 4,8 Mio. aus: Finanzierung: 2,1 Mio. Versicherungs-leistungen, 2,7 Mio. Ortsgemeinde. Ziel der OG war es, hierfür einen 40 % Landeszuschuss zu erhalten.

Das Nutzungskonzept wurde hinsichtlich der Kosten nochmals auf den Prüfstand gestellt. Ziel dabei: die Kosten für OG unter 2 Mio. zu drücken. U.a. wurden Leistungen gestrichen (kein Ausbau der 3. Ebene). Gesamtkosten der Brandsanierung und Umbaumaß-nahmen jetzt 4.1 Mio., Kostenanteil der OG 2,07 Mio.

Bisherige Gespräche mit der ADD erfolgten auch hinsichtlich einer etwaigen Bezuschussung. Dabei wurde deutlich, dass sich die Förderfähigkeit lediglich auf den zu nutzenden Bereich des Tribünenge-bäudes bezieht und hier lediglich Maßnahmen innerhalb der Gebäudehülle förderfähig sind. Maßnahmen an der Außenhülle, wie z.B. Außenwände, Dach, Fenster sind im Rahmen des Investitionsstocks nicht förderfähig. Es wird davon ausgegangen, dass in Summe weniger als 500.000 € förderfähig (davon 30-40%) sind. Vor diesem Hintergrund stand der Baustellenbesuch des Wahlkreisabgeordneten Alexander Schweitzer. Im Vorfeld hatte er Gespräche mit Minister Roger Lewentz geführt. Jetzt wollte er sich persönlich ein aktuelles Bild machen. Er sicherte zu, auch weiterhin im engen

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr Osteraktion des OV-Herxheim