AUSZEICHNUNG FÜR TREUE ZUR SPD

Veröffentlicht am 20.01.2023 in Ortsverein

Herxheim 20.01. / Herxheim 20.01. / Für 40 Jahre treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele wurde bei der Jahreseinstiegsfeier Karin Gilcher geehrt. Karin ist der SPD im Mai 1972 beigetreten. „Mein Grund war Willy Brandt und seine Reformpolitik“, so Karin Grimm. 10 Jahre ruhte die Mitgliedschaft wegen eines Auslandsaufenthalts. In seiner Ansprache ging der OV-Vorsitzende Erwin Welsch auf die Zeit des Eintritts ein. Neuwahlen standen an. Ein Abwahlversuch der Union gegen Bundeskanzler Brandt war im Bundestag fehlgeschlagen. Die Wahl im November 1972 ging als „Willy-Wahl“ in die Geschichte ein. Willy Brandt, ein Jahr davor zum Friedensnobelpreisträger gekürt, zog mit seiner Popularität die SPD auf 45,8 %. Mit 91,1 % war die Mobilisierung der Wähler gewaltig. Für Kreisvorsitzender Florian Funk ist der Zusammenhalt innerhalb der Partei, der 1972 zu dem besten Ergebnis der SPD geführt hat, auch heute noch ein Schlüssel, um Wahlen zu gewinnen. Neben der Auszeichnung mit Urkunde und Anstecknadel gab es auch ein Geschenkgutschein des Ortsvereins. Und einen lang anhaltenden Applaus der Mitglieder und Gäste der Jahreseinstiegsfeier.