ANGEPACKT

Veröffentlicht am 23.11.2021 in Fraktion

HERXHEIM 23.11. Bei ihrer jüngsten Sitzung hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim auch auf die zweieinhalb Jahre seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2019 zurückgeblickt. Neben erkennbarem Stillstand (siehe unser Post vom 5.11.2021) wurden auch Projekte, die der alte Ortsgemeinderat noch auf den Weg gebracht hat, angepackt. Hier eine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Sanierung und Modernisierung des Altenzentrums St. Josef. Seit 2006 wurde die Weiterentwicklung der Pflegeeinrichtung vorangebracht. Noch im März 2019 wurde der Um- und Neubau des nördlichen Gebäudeteils mit Mitteltrakt sowie das denkmalgeschützte Haupthaus an der Hauptstraße auf den Weg gebracht. Mit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts ist Ende 2022 zu rechen.

Neubau einer Kita im Norden von Herxheim. Vor genau vier Jahren wurde die Neuerrichtung einer Kita an der Speyerer Straße beschlossen. Die Arbeiten hierzu (Bild) sind im vollen Gange.

Umgestaltung der Bushaltestelle am Kirchberg. Im August 2018 wurde die Neugestaltung beschlossen. Die Bushaltestelle steht. Beschlossen wird auch, eine barrierefreie Querungsstelle zwischen Rathaus und Kirchberg zu schaffen. Diese fehlt noch.

DRK-Rettungswache im Waldstation. 2016 hat der Ortsgemeinderat dem Standort für eine Rettungswache im Waldstation zugestimmt. Ein Jahr später wurde ein Kostenanteil von 175.000 € bewilligt. Spatenstich für die neue DRK-Rettungswache war im Juni 2018. Das Fundament und die Brandwand steht.

Ausweisung eines neuen Wohnbaugebietes. 2016 sieht der Ortsgemeinderat aufgrund der hohen Nachfrage nach Baugrundstücken die Notwendigkeit, u.a. den Bereich „Im Kalkofen“ mit einer Priorität zu versehen. Auch wenn fünf Jahre später noch keine Bautätigkeit zu erkennen ist, sind planerische Überlegungen auf den Weg gebracht.

Im Bruch. Die Grünflächen „Im Bruch“ sollen mittelfristig als innerörtliche Natur- und Erlebnisfläche entwickelt werden, so der Beschluss des „alten Ortsgemeinderats“ im März 2019. Erste, private Initiativen, hierzu sind jedoch angelaufen.

Errichtung eines neuen Funktionsgebäudes am „Plätzel“. Angestoßen im Jahr 2018 im Ältestenrat. Geplant und vor wenigen Wochen verschoben wegen der fehlenden „Leaderförderung“.

Barrierefreies Ärztehaus. Schon 2018 waren Vorlaufkosten zur Sanierung und Modernisierung im Haushalt vorgesehen. Ein barrierefreier Zugang ist immer noch nicht gewährleistet.

Die Leistungsbilanz fällt zur Hälfte der Wahlperiode auch mit Blick auf das, was alles noch unerledigt ist, sehr „übersichtlich“ aus, so die Fraktionsmitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:310776
Heute:303
Online:4