SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

ZEIT DER POPULISTEN

Veröffentlicht am 13.12.2023 in Aktuell

Herxheim, 13.12. Freisbach hat einen neuen Ortsgemeinderat. Glückwunsch. Vergessen, wo der Landrat des Kreises stehend denen applaudiert, die ihr Mandat zurückgegeben haben. Besser wäre es jedoch gewesen, anstelle Beifall zu klatschen, die Ursachen in der eigenen Kreisverwaltung (Genehmigungsbehörde für den Haushalt) anzupacken und die Spielräume zu nutzen, die es gab und gibt. „Mit Sätzen wie „Freisbach ist überall“ bedienet man vielleicht irgendwelche Ressentiments und Grundstimmungen, aber man stärkt dadurch nicht die lokale Demokratie und das gerade jetzt vor einer bevorstehenden Kommunalwahl, wo es darum geht, Menschen für ein kommunales Ehrenamt zu gewinnen.“ Darauf hat Torsten Blank in seiner Haushaltsrede am Montag in richtig SÜW-Landrat die Situation beschrieben. Die Herausforderungen sind groß, ohne Zweifel, aber ob es klug ist, deshalb alles infrage zu stellen und die dunklen Farben zu verstärken? Beifall klatschen, wenn ein demokratisch gewähltes Gremium zurücktritt und Menschen davor abzuhalten, ein kommunalpolitisches Amt anzustreben ist Populismus pur. Glückwunsch allen Mandatsträgern in Freisbach, die nicht gleich davon laufen, wenn es mal schwierig wird, sondern Haltung zeigen.

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Infostand